Inserat 1974

Inserat 1974

Vor der Einführung der Fristenlösung beriet Irmtraut Karlsson, Mitinitiatorin des "Aktionskomitees zur Abschaffung des § 144" und spätere SPÖ-Nationalratsabgeordnete, Frauen in der Volkshochschule Brigittenau. Sie erzählt: „Es hieß ganz bewusst Beratung. Beraten haben nur zwei Frauen und die betroffene Frau. Die Partner waren nicht dabei, um nicht angezeigt zu werden. Im kommunistischen Ostblock war die Abtreibung ja erlaubt. In Brünn gab es einen netten Arzt, der war aber teurer. Die Frauen fuhren mit den Bussen von Wien Mitte weg, das war so wie Flixbus heute. Eine Familienberatungsstelle war in Floridsdorf am Schlingermarkt, die vermittelten die Frauen nach Zagreb und Laibach in öffentliche Krankenhäuser.“ (Telefonat am 30.8.2022 mit Maria Steiner)

Signatur: JDA Frauendok, Bestand 13, Rotstrumpf 1974/8, S. 19